Chronisch entzündliche Darmerkrankungen:

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen unterscheiden sich von anderen Darmerkrankungen durch wiederkehrende und teils anhaltende kontinuierliche Schübe, die auch ohne besonderen Anlass beginnen können. Die beiden häufigsten chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sind der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa.

Bei beiden Erkrankungen sind die Symptome ähnlich: Patienten leiden unter (krampfartigen) Bauchschmerzen, häufigen, zum Teil blutigen Durchfällen sowie bei länger anhaltenden Schüben auch unter Gewichtsverlust und Schwäche. Darüber hinaus können Beschwerden auch außerhalb des Verdauungstraktes auftreten, z.B. an der Haut und an den Gelenken.

Um welche Form der Erkrankung es sich handelt, ist schulmedizinisch entsprechend abzuklären. Ultraschall, Spiegelung des Verdauungstraktes, Kernspintomografie oder Computertomografie geben Aufschluss darüber, welcher Darmabschnitt konkret betroffen ist.

Die psychosoziale Dimension ist ein wesentlicher Faktor für die Entstehung bzw. das Fortbestehen dieser chronischen Erkrankung. Aus Sicht der Schulmedizin ist aus heutiger Sicht keine Heilung möglich, lediglich die Symptome können gemildert werden.

Meine Therapieangebote bei CED:

Die psychosomatische Energetik®:

• Wichtige Basis zur Erkennung von Störfeldern und zur Segmentstärkung,

Ernährungstherapie:

• Typgerechte Ernährungskonzepte
  • darmallergene Nahrungsmittel auffinden und in der Folge meiden
  • Evtl. Nahrungsergänzung durch Testung spezifischer Prä-/ bzw. Probiotika

Pflanzliche und homöopathische Arzneitherapie:

• Darmpflege und Schonung durch individuelle Rezepturen

Stressbewältigung und Resilienztraining:

• emtionale Balance durch die psychosomatische Energetik®
  • Resilienz und Achtsamtkeit erlernen durch Ressourcenaktivierung (Coaching, Stressbewältigung etc.)
  • Lebensordnung anstreben nach der Kneipp´schen Lehre